Mittwoch, 6. Juni 2012

Bei den Weihern, Riedholz


Die Schafskälte
Die Schafskälte ist eine meteorologische Singularität. Um den 11. Juni (zwischen dem 4. und 20. Juni) gibt es in Mitteleuropa oft einen Kälteeinbruch.  Die Schafskälte tritt nicht jedes Jahr auf. Durch kühle und feuchte aus dem Nordwesten einströmende Luft sinkt die Temperatur um fünf bis zehn Grad Celsius.
Den Namen trägt diese Wetterlage nach den Schafen, die traditionell bis dahin bereits geschoren wurden und für die der Kälteeinbruch dann durchaus bedrohlich werden kann. Muttertiere und Lämmer wurden daher erst nach Mitte Juni geschoren.

Der Weiher liegt versteckt im Wald in der Nähe von Schloss Waldegg dass ich über die Jahre öfters besucht habe. Der Weiher gehört aber nicht zum Schloss sondern der Gemeinde Riedholz.



 Der Weiher hat viele Wasserpflanzen und sicher auch Frösche denn ich habe das Gequake gehört.

 
Willst Du wissen was Schönheit ist,
so gehe hinaus in die Natur
dort findest du sie.

Albrecht Dürer der Jüngere



 
Die Seele ernährt sich von dem,
worüber sie sich freut.

Augustinus






 
Lächeln ist wie ein Fenster
durch das man sieht, ob das Herz
zu Hause ist.

Marie von Ebner-Eschenbach





 
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält,
Schönes zu erkennen,
wird nie alt werden.

Franz Kafka





 

Über Moral und Weisheit
Hat jeder seine eigene Ansicht.
Der Fisch sieht sie von unten
Der Vogel von oben.

Chin. Weisheit



 
Die schönsten Blumen blühen oft im Verborgenen.

Fernöstliche Weisheit






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Eintrag in meinem Blog freut mich sehr. Herzlichen Dank.